Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haselmeier, Kathrin |
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Titel | Der Buchstaben-Code. Informatik in der Grundschule (Teil 1). |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 87 (2019) 4, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsinhalt; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Steuerung; Codierung; Deutschland |
Abstract | "Informatische Unterrichtsinhalte" können bereits in der Grundschule erfahrbar gemacht werden. Die Grundlagen der Informatik sind auch "unabhängig von Informatiksystemen" verstehbar. Informatik ist die Lehre von der Regelung, Steuerung und Automatisierung von Abläufen. Eine Schlüsselrolle spielen Algorithmen, die eine "ausführbare Handlungsanweisung" darstellen. Ein Denken in diesen Kategorien ist in der Praxis der Grundschule weit verbreitet. Zur Vermittlung entsprechender Inhalte bedarf es qualifizierter Lehrkräfte (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |