Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gundermann, Christine |
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Titel | "Die Quellen sprechen für sich!" Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" in Leipzig als Lernort. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 7/8, S. 418-435Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Außerschulischer Lernort; Gedenkstättenpädagogik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Museum; Leipzig |
Abstract | Der [...] Beitrag widmet sich der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" in Leipzig. Das Bürgerkomitee Leipzig e.V. hat das Museum und die spätere Gedenkstätte 1990 gegründet und gestaltet seitdem die Dauerausstellung und vielfältige andere Angebote. Diese werden nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Hauses und dessen geschichtspolitische Positionierung vorgestellt und Angebote historischen Lernens werden analysiert. Dabei wird der These nachgegangen, inwieweit das Haus eine "doppelte Musealisierung" der Zeitgeschichte anbietet, die weniger Geschichte und dafür deutlicher ein spezifisches historisches Erbe in der deutschen Erinnerungskultur verankern will (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |