Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fenn, Monika; Passens, Katrin |
---|---|
Titel | Vergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken. Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 7/8, S. 402-417Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Historisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Berliner Mauer; Museum; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungs- und Gedenkort für die deutsche Teilung. Für das historische Lernen bietet der Ort viele Ansatzpunkte. Der Beitrag stellt Lernarrangements vor und reflektiert sie aus geschichtsdidaktischer Sicht. Auf der Grundlage empirischer Befunde zum Besuch Jugendlicher in Gedenkstätten werden Überlegungen für methodisch-inhaltliche Zugriffe angestellt. Als besonders effektiv wird das forschend-entdeckende Lernen mit dem Ziel erachtet, die historische Methodenkompetenz zu fördern, und die damit verbundene Chance, das Verständnis für nature of history zu wecken (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |