Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauer, Juliane; Eich, Catrin |
---|---|
Titel | Projektwerkstatt "Lindenstraße 54" Potsdam. Zeitzeug/innen in der Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 7/8, S. 390-401Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Interview; Emotionalität; Historisches Lernen; Wissenserwerb; Unterrichtskonzeption; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Zeitzeuge; Jugendarbeit; Berlin; Deutschland |
Abstract | In der Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Potsdam gibt es seit 2002 die Projektwerkstatt "Lindenstraße 54". Die Besonderheit dieses Lernortes ist, dass die pädagogischen Angebote auf die angeleitete und intensive Begegnung von Schulklassen mit Zeitzeug/innen setzen. Der Beitrag setzt sich mit dem aktuellen Phänomen von Zeitzeug/innenschaft auseinander. Anhand der Module für Zeitzeug/innenbegegnung in der Projektwerkstatt werden Potenziale benannt und Herausforderungen problematisiert, die die Gespräche mit Zeitzeug/innen für die Lernenden mit sich bringen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |