Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrauer, Juliane; Zündorf, Irmgard
TitelDDR-Geschichte vermitteln.
Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 7/8, S. 373-389Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmotionalität; Erinnerung; Vermittlung; DDR-Forschung; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Museum; Deutschland; Deutschland-DDR; Ort
AbstractMuseen oder Gedenkstätten zur DDR-Geschichte sind vielfältig und in unserer heutigen Geschichtskultur sehr präsent. Doch gerade bei ihnen ist die Präsentation und Aneignung der Geschichte von zum Teil sehr emotional geführten Kontroversen geprägt, die sich auf die Art und Weise der Vermittlung auswirken. Der Beitrag diskutiert zum einen, welchen spezifischen erinnerungskulturellen Logiken die Orte unterworfen sind. Zum anderen werden die Vermittlungsarbeit aus der Perspektive der Public History analysiert und mögliche Prinzipien für die Arbeit in DDR-Erinnerungsorten zur Diskussion gestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: