Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danninger, Gabriele |
---|---|
Titel | Wie erleben die Akteure Lehrer/-innen und Schüler/-innen Integrationsmodelle? Rekonstruktion der Lehr- und Lernarrangements im Unterrichtsfach Politische Bildung und Geschichte am Beispiel der berufsbildenden höheren Schule (BHS). |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 1, S. 58-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Handlungswissen; Geschichtsunterricht; Lehrer; Österreich; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Fachdidaktik; Rekonstruktion; Schülerverhalten; Berufsbildende Höhere Schule; Lehrer; Schülerverhalten; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Lehr-Lern-System; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften; Rekonstruktion; Österreich |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Studie zur rekonstruktiven Sozialforschung und Unterrichtsforschung an berufsbildenden höheren Schulen in Österreich vorgestellt. Die Untersuchung zielt darauf ab, sowohl Einblick in das Handeln der Lehrpersonen zu erhalten als auch Handlungswissen der Schüler/-innen zu erkunden. Aus den Ergebnissen der Analyse über Narrative und Sinnstrukturen zu Unterrichtssituationen werden Lehr- und Lernarrangements sowie Konzepte zur praktischen Umsetzung entwickelt. Ziel ist es, zentrale Themen der Fachintegration exemplarisch am Fächermodell Politische Bildung und Geschichte unter praktischen, theoretischen und empirischen Aspekten zu verorten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |