Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOleschko, Sven
TitelVeränderte gesellschaftliche Bedingungen verlangen veränderte Zuschnitte in den Unterrichtsfächern: Der phenomenon-based-learning- Ansatz als Integrationsmodell für die Gesellschaftswissenschaften - eine theoretische Erkundung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 1, S. 20-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Soziale Entwicklung; Deutschland; Finnland; Grundschule; Sozialwissenschaften; Unterrichtsfach; Lerntheorie; Curriculumreform; Grundschule; Lerntheorie; Curriculumreform; Unterrichtspraxis; Phänomenorientierung; Unterrichtsfach; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften; Implementierung; Multilateralität; Deutschland; Finnland
AbstractDer Beitrag führt die Begründungszusammenhänge für die Finnish Basic Education Curriculum Reform aus und stellt dar, welchen Nutzen ein phenomenon-based-learning-Ansatz für den Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften haben kann. Durch die stetige Veränderung von Gesellschaft erwachsen in der unterrichtlichen Praxis Notwendigkeiten, Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen und gleichzeitig eine Idee zu finden, wie Schule sein kann, um auf die Komplexität von Wirklichkeit zu reagieren und für diese angemessen auszubilden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: