Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuczkowski-Nguyen, Sara; Goschler, Juliana; Busse, Vera
TitelSprachliche Heterogenität im Unterricht.
Eine Interventionsstudie zur Sensibilisierung für sprachliche Anforderungen von Aufgaben im Fachunterricht und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen.
Paralleltitel: Linguistic diversity in the classroom : An intervention study aimed at sensitizing to linguistic demands of learning activities and stimulating reflection on deficit-oriented attributions.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 1, S. 62-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Test; Deutschland; Fachunterricht; Sprache; Test; Lehramtsstudent; Analyse; Kompetenz; Gestaltung; Intervention; Unterrichtseinheit; Varianzanalyse; Heterogenität; Lehramtsstudent; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprache; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Bachelor-Studiengang; Analyse; Fallbeispiel; Gestaltung; Herausforderung; Heterogenität; Intervention; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium (n = 35).Es wurde die Wirksamkeit einer Lerneinheit zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für sprachliche Anforderungen im Fachunterricht und zur Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen untersucht und der Faktor Unterrichtsansatz (affektiv-erfahrungs orientiert/analytisch) variiert. Mit Hilfe von Tests, in denen eine Fachaufgabe und ein Fallbeispiel analysiert werden mussten, wurden Effekte der Intervention untersucht. Beide Unterrichtsansätze waren effektiv; die Studierenden machten signifikante Lernfortschritte in Bezug auf die Analyse sprachlicher Herausforderungen. Die Lerneinheit förderte dazu auch Wissen zur Analyse und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen. Allerdings blieb die Analyse des Fallbeispiels deutlich hinter dem Erwartungshorizont zurück. Die Sensibilisierung für ungünstige Attributionsmuster und allgemein die Unterstützung von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung angemessener Einstellungen bedarf vermutlich langfristiger und fachübergreifender Bemühungen in der Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.).

The following article presents the results of a quasi-experimental intervention study with BA students studying towards a teaching degree (n = 35). The authors implemented a learning unit with a varied teaching approach (affective-experiential/ analytical) which focused on raising students' awareness of the linguistic dimension of learning activities and initiating reflection on deficit-oriented attributions. The effects of the learning unit were explored via tests in which students analysed a learning task and a case study. Both teaching approaches were effective, with students making significant learning progress when analysing the linguistic demands of the learning task. The intervention also fostered knowledge necessary for analysing and reflecting on deficit-oriented attributions. However, students' analysis of the case study fell short of expectations. Raising awareness of deficit-oriented attributions and supporting future teachers in developing adequate attitudes towards linguistic diversity in general may require long-term efforts in teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: