Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michl, Werner |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik und Erziehungswissenschaft - Rückblick, Einblick, Ausblick. Paralleltitel: Adventure education and ecucational science - retrospect, insight, outlook. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 1, S. 51-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 47-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsangebot; Schulpädagogik; Lernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Außerschulisches Lernen; Entwicklung; Konzeption; Praxis; Theorie; Hahn, Kurt |
Abstract | Die erlebnispädagogische Praxis und die erziehungswissenschaftliche Theorie stehen in einem prekären Verhältnis zueinander. Während man auf Seiten der Praktiker wenig Interesse bis zu einer gewissen Theoriefeindlichkeit wahrnehmen kann, ist die akademische Erziehungswissenschaft weit weg von der erlebnispädagogischen Praxis und setzt sich mit ihr nur punktuell auseinander. Dabei gibt es viele Überschneidungen zwischen Praxis und Theorie. Beide können voneinander lernen. Die erlebnispädagogische Praxis hat zahlreiche wichtige erziehungswissenschaftliche Konzepte, Methoden und kleine Theorieansätze entwickelt, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Erziehungswissenschaft andererseits kann der Erlebnispädagogik eine wissenschaftliche Verortung anbieten. Dieser Beitrag will die Überschneidungsmengen deutlich machen und betont die Notwendigkeit einer Annäherung zwischen Praxis und Theorie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |