Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt wird eine Studie zur Wirksamkeit sprachlicher Unterstützungsmaßnahmen beim naturwissenschaftlichen Lernen von Vorschulkindern mit nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) für den Erwerb von konzeptuellem Wissen und Wortschatz im Deutschen. Drei Trainingsgruppen wurden variiert, wobei eine heterogen (ndH, deutsche Herkunftssprache: dH) und eine homogen (nur ndH) zusammengesetzte Gruppe kooperative Lernphasen und eine homogen (nur ndH) zusammengesetzte Gruppe nur Einzelarbeitsphasen umfasste. An der Studie im Prä-Post-Design nahmen 86 Kinder mit ndH (in einigen Tests reduziertes N von 77 Kindern mit ndH) und 27 Kinder mit dH teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder in allen drei Trainingsgruppen im Vergleich zu einer passiven Kontrollgruppe von der Intervention sowohl im konzeptuellen als auch im sprachlichen Bereich profitierten. Die Kinder mit ndH der beiden kooperativen Gruppen zeigten einen ähnlichen Lernzuwachs, während der Lernzuwachs bei Kindern der Einzelarbeitsgruppe über dem Niveau der anderen lag. Es wird geschlossen, dass der sprachliche Lernzuwachs den konzeptuellen Lernzuwachs substanziell vorhersagt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Rolle kooperativer Prozesse und Maßnahmen des sprachlichen Scaffolding diskutiert. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Hardy, Ilonca; Sauer, Sarah; Saalbach, Henrik: Frühe sprachliche Bildung im Kontext Naturwissenschaften: Effekte einer Intervention im Kindergarten. 2019.
3338051
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)