Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, Jenny; Schmidt, Claudia; Studte, Sara; Grube, Dietmar |
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Titel | Kognitive Merkmale rechenschwacher Kinder in Abhängigkeit vom Cut-off Kriterium. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 3, S. 167-178Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1079; 2235-0977 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Rechenschwäche; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche |
Abstract | Es wird geprüft, ob sich in Abhängigkeit vom verwendeten Cut-off unterschiedliche Zusammenhänge zur Rechenschwäche mit Arbeitsgedächtnisleistungen, Leistungen bei (non-)symbolischen Mengenvergleichen und für das arithmetische Faktenwissen aufzeigen lassen. Dazu wurden die Leistungen zwei distinkter Gruppen schwach rechnender Kinder (T (= 35 vs. 35 ( T ( 40) sowie einer Kontrollgruppe durchschnittlich rechnender Kinder (T )= 40) verglichen. Nur bei Verwendung eines strengen Cut-off (T (= 35) zeigten sich Zusammenhänge der Rechenschwäche mit dem visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis und symbolischen Mengenvergleichen. Bei der Bearbeitung von Aufgaben zum basalen arithmetischen Faktenwissen wurden zwischen den beiden Gruppen schwacher Rechner unterschiedliche Rechenstrategien festgestellt. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf die heterogene Befundlage zu kognitiven Bedingungen der Rechenschwäche und bezüglich möglicher Implikationen für die pädagogisch-psychologische Praxis diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/1 |