Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Die Kunst, den richtigen Rhythmus zu finden. Warum Kinderzeit anders tickt. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2019) 2, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Anthropologie; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ritualisierung; Ritual; Sozialpädagogik; Rhythmisierung |
Abstract | Das Thema Rhythmus steht vor einer Wiederentdeckung. Die letzten Jahre waren bestimmt von anderen Vorstellungen: Bildungsprozesse wurden gerne über das Explorationsverhalten von Kindern her gedacht. Kinder entdecken permanent voller Neugier ihre Welt, die jeden Tag neue, spannende Herausforderungen bereitstellt. Das permanent neugierige, immer explorierende Kind wurde als Turbolerner gefeiert, dessen Lust an der Entdeckung auf keinen Fall gehemmt werden dürfe. Selbst dem Kleinkind wurde schon ein Forschergeist in Windeln unterstellt, dem jederzeit neue Herausforderungen vorzulegen waren. Solche Fantasien optimierender Maßnahmen stehen in einer langen Tradition pädagogischen Förderdenkens, das die Eigenart des kindlichen Lebens gegenüber dem Erwachsenleben nur unzureichend berücksichtigt. Kinder haben andere Zeiterfahrungen und Erfahrungsweisen als Erwachsene. Auch sie zu berücksichtigen ist Aufgabe frühkindlicher Erziehung. Im Text werden deshalb einige grundsätzliche Hinweise zum Zusammenhang von Rhythmus, Ritual und Raumgestaltung in der KiTa gegeben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |