Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheer, David
TitelIntegriertes Modell zur Rolle von Schulleitung im Kontext (inklusiver) Schulentwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (2019) 9, S. 416-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
DOI10.25656/01:24308
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-243089
SchlagwörterBildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulleitung; Integrative Schule; Inklusion; Steuerung; Fortbildung
AbstractDieser konzeptionelle Beitrag stellt ein theoretisch und empirisch fundiertes Modell der Schulleitungsrolle im Kontext (inklusiver) Schulentwicklung dar und entwickelt hieraus Implikationen für die Praxis der Schulleitung, der Bildungsadministration sowie der Schulleitungsfortbildung. Das Modell basiert theoretisch insbesondere auf dem Konzept der Rekontextualisierung, der Educational Governance Perspektive und dem Vier-Rahmen-Modell der Führungsorientierung nach Bolman und Deal. Es bezieht ferner empirische Befunde zur Wirkung und Rolle von Schulleitung im Kontext inklusiver Schulentwicklung ein. Obgleich die Genese des Modells der Forschung zu inklusiver Schule entspringt, kann es ohne weiteres auf Schulleitung im Allgemeinen übertragen werden. (DIPF/Orig.).

The paper outlines a theoretical and empirical based model of the role of school principals in the context of (inclusive) school development. Practical conclusions are drawn for school leadership, educational administration, and advanced training of school leaders. The model introduced here is based on the theory of recontextualization and theeducational governance perspective as well as on the four-frame-model of leadership orientation by Bolman and Deal. Furthermore, it includes empirical findings on the effects and role of school principals in inclusive schools. Although its foundation comes from research on inclusive education, the model can easily be adapted for practice in more general contexts of school leadership. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: