Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lasch, Alexander |
---|---|
Titel | Maschinelle Stilanalyse im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 87-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Linguistik; Fachdidaktik; Sprachanalyse; Sprachstil; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Linguistik; Sprachanalyse; Sprachliche Kommunikation; Sprachstil; Forschungsüberblick; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert den Einsatz von korpuslinguistischen Methoden in der Literaturanalyse. Einleitend gibt der Verfasser einen Überblick über den Forschungsstand in Bezug auf korpuslinguistische Methoden sowie die Forensische Linguistik. Der Autor wendet sich daraufhin den Grundlagen der forensischen Autorschaftsidentifikation sowie den maschinellen Analysemöglichkeiten (multifaktorielle Stilanalyse) zu. Es folgt eine Analyse der Möglichkeiten der maschinellen Stilanalyse im Rahmen des Deutschunterrichts. Abschließend wendet der Verfasser diese auf Texte in Goethes Faust an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |