Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chucholowski, Alexander |
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Titel | #fridaysforfuture. Darf man für das Klima die Schule schwänzen? |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 2, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schulpflicht; Sekundarstufe II; Klimawandel; Jugendprotest; Klimaschutz; Umweltschutz; Ökologiebewegung; Jugendbewegung; Jugendlicher |
Abstract | Weltweit gehen Schülerinnen und Schüler freitags während der Schulzeit auf die Straßen und protestieren friedlich für das Klima. Sie stehen zwischen der Schulpflicht, dem staatlichen Erziehungsauftrag und den Grundrechten auf freie Meinungsäußerung sowie auf Versammlungsfreiheit. Diese Unterrichtseinheit diskutiert, inwiefern es gerechtfertigt ist, Sanktionen gegen Fridays-Schulschwänzer zu verhängen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |