Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelKonfirmandenarbeit in den USA.
Die amerikanische Konfirmandenstudie in europäischer Sicht - Befunde und international-vergleichende Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 3, S. 312-324Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Konfirmandenunterricht; Konfirmation; Religionspädagogik; USA; Internationaler Vergleich; Konfirmandenunterricht; Konfirmation; Religionspädagogik; Internationaler Vergleich; USA
AbstractDer Beitrag nimmt den Abschluss des amerikanischen Forschungsprojekts zu Konfirmation und Konfirmandenarbeit zum Ausgangspunkt. Das amerikanische Projekt wurde 2018 mit einer Hauptveröffentlichung sowie einer Konferenz in Princeton abgeschlossen. Diese Studie wird beschrieben, im Blick auf ihr Design sowie die Hauptergebnisse. Darüber hinaus werden Beobachtungen im Blick auf mögliche Vergleiche mit den Ergebnissen der europäischen Parallelstudie vorgestellt. Am Ende werden weiterreichende Hintergrundfaktoren diskutiert, die die Unterschiede zwischen den Studien in den USA und in Europa im Blick auf unterschiedliche Wissenschaftskulturen in Theologie und Christlicher Pädagogik oder Religionspädagogik, aus denen die Studien in den verschiedenen Ländern hervorgegangen sind, erklären könnten.

This article makes the empirical study on confirmation and confirmation work in the United States its starting point. The American research project came to its completion with a major publication as well as with a conference at Princeton in 2018. The article describes this study, its design, and its major results. Furthermore, a number of observations are presented concerning possible comparisons with the results from the parallel studies conducted in Europe. In conclusion, the author discusses a number of background factors which might explain the differences between the American and the European studies in terms of the different academic cultures in theology and Christian or religious education; namely, the fields from which both studies emerged in the different countries.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: