Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bölling, Rainer |
---|---|
Titel | Das deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 37-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211130 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; OECD-Studie |
Abstract | Der Autor widmet sich der Frage, inwieweit die These, dass der Schulerfolg nirgendwo so sehr von der sozialen Herkunft abhänge wie in Deutschland, die immer wieder in den OECD-Studien verbreitet wird, aufrecht zu halten ist. Er zeigt auf, wie bei genauerer Betrachtung der Daten diese durch die Studien interpretiert werden, ohne tatsächlich die These stützen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |