Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtsch, Doreen |
---|---|
Titel | Ausbildungswege von Lehrpersonen für den Unterricht in "Wirtschaft und Gesellschaft" an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen. Paralleltitel: Pathways to becoming a VET teacher at Swiss commercial vocational school. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2017) 2, S. 358-377Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169882 |
Schlagwörter | Maturitätsschule; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudiengang; Fachwissen; Kaufmännische Fortbildungsschule; Fortbildung; Berufsfachschule; Lehrpersonal; Schweiz |
Abstract | Lehrpersonen für "Wirtschaft und Gesellschaft" an kaufmännischen Berufsfachschulen und Berufsmaturitätsschulen können mit ihrem fachlichen und fachdidaktischen Wissen für die Kompetenzentwicklung der Lernenden eine wichtige Rolle spielen. Die Grundlagen für dieses Wissen erlangen die Lehrpersonen durch formale Lerngelegenheiten an verschiedenen Ausbildungsstationen während ihrer Ausbildung, die traditionell zwar universitär organisiert ist, aber auch diverse weitere Zugangsmöglichkeiten bietet. Dieser Beitrag zeigt, dass von 174 befragten Lehrpersonen an kaufmännischen Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen in der Schweiz die überwiegende Mehrheit einen universitären Weg wählte, der sich allerdings heterogen gestaltet. Darüber hinaus wurden diverse weitere Wege festgestellt, um Lehrperson zu werden. (DIPF/Orig.). Teachers' content and pedagogical content knowledge is considered to be crucial to student competence development at commercial vocational education and training (VET) schools. Formal learning opportunities for acquiring this professional knowledge are provided during VET teacher education, which has mainly been an academic pathway in Switzerland. This paper presents results of a survey among 174 teachers of "Economics and Society". The majority of the participants had chosen an academic pathway. Besides, the analyses revealed several alternative pathways to becoming a VET teacher, however. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |