Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomé, Günther |
---|---|
Titel | Das Abc reicht nicht mehr. Schriftspracherwerb, Schreibeinheiten, Basiskonzept. |
Quelle | In: Grundschule, (2018) 6, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundbildung; Deutschunterricht; Schreibunterricht; Unterricht; Didaktik; Rechtschreibunterricht; Fachdidaktik; Buchstabe; Grundschulpädagogik; Frühpädagogik; Grundschulpädagogik; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Buchstabe; Deutschunterricht; Laut (Ling); Rechtschreibunterricht; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb; Didaktische Erörterung |
Abstract | Anfangsunterricht in der Schriftsprache sollte nicht mit Anlauttabellen, Buchstabennahmen oder Buchstabenlisten von A bis Z gestaltet werden. Stattdessen wäre eine Orientierung an der Standardlautung und den dazugehörigen häufigen Schreibeinheiten notwendig. Das "Basiskonzept für den Schriftspracherwerb" zeigt, wie es gehen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |