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Autor/inn/en | Asbrand, Barbara; Bietz, Carmen |
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Titel | Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule: Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann. Paralleltitel: Cooperation of university and laboratory school: learning about school improvement from evaluating school projects. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 1, S. 78-90Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2019.01.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190444 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Qualitative Forschung; Schulentwicklung; Integrierte Gesamtschule; Versuchsschule; Außerschulisches Lernen; Projekt; Systemtheorie; Universität; Kooperation; Organisation; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | In diesem Beitrag stellen wir das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule, einer Versuchsschule des Landes Hessen, vor, illustrieren dieses anhand des Beispiels der wissenschaftlichen Evaluation und schulpraktischen Weiterentwicklung des Projekts "Jung & Alt" und ziehen aus den Erkenntnissen Schlussfolgerungen im Blick auf eine systemtheoretisch fundierte Theorie der Schulentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung ist für uns eine "Win-win-Beziehung", von der sowohl die Wissenschaft als auch die Schulpraxis profitieren. Sowohl das Thema Schulentwicklung (Kap. 3 und 6) als auch das Beispiel (Kap. 4 und 5) thematisieren wir jeweils aus wissenschaftlicher und schulischer Perspektive. Vorangestellt sind einige Erläuterungen zu den rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Status der Helene-Lange-Schule als Versuchsschule des Landes Hessen ergeben (Kap. 1 und 2). (DIPF/Orig.). This article outlines the concept of the cooperation of the Department of Education at Goethe-University in Frankfurt and Helene-Lange-School in Wiesbaden. The article shows how school improvement, based on empirical research, can work, referring to the evaluation and further development of an extra-curricular school project ("Young & Old"). The article concludes with a theoretical description of school improvement, based on system theory, and explains how both school and university benefit from this cooperation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |