Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kappauf, Zola; Kolleck, Nina |
---|---|
Titel | Macht und Partizipation in einem multiprofessionellen Bildungsverbund. Paralleltitel: Power and participation in a multi-professional education association. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 110 (2018) 3, S. 199-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26011 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260112 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kommunikation; Bildungssystem; Region; Verantwortung; Macht; Partizipation; Kooperation; Netzwerk; Organisation; Struktur; Vernetzung; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Die Zahl der Bildungsverbünde, in denen schulische und außerschulische Akteure gemeinsam aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen begegnen wollen, steigt stetig an. Die sich dabei herausbildenden Beteiligungs- und Machtstrukturen wurden bislang kaum in wissenschaftlichen Studien untersucht. Am Beispiel des Bildungsverbundes RuhrFutur fokussieren wir dieses Desiderat in unserem Beitrag durch qualitative Analysen. Die Ergebnisse weisen u. a. auf Hierarchien durch strukturelle Machtmittel hin. (DIPF/Orig.). The number of educational networks, in which schools and out-of-school actors seek to meet current educational challenges, is steadily rising. The resulting structures of participation and power have so far hardly been addressed in scientific studies. Taking the example of the educational network RuhrFutur we focus on this desideratum through qualitative analyses. Empirical results indicate hierarchies based on positions of structural power. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |