Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindacher, Tanja; Dedering, Kathrin
TitelUnterrichtliche Kooperation zwischen Professionellen an inklusiven Schulen.
Überblick zum Forschungsstand.
Paralleltitel: Co-teaching in inclusive classrooms : A literature review.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 110 (2018) 3, S. 263-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26015
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260155
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Bewertung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Schüler; Schule; Sonderschule; Unterricht; Wahrnehmung; Zuständigkeit; Bestandsaufnahme; Literaturbericht; Empirische Forschung; Schule; Lehrer; Schüler; Teamteaching; Unterricht; Inklusion; Forschungsstand; Sonderschule; Bestandsaufnahme; Bewertung; Kooperation; Literaturbericht; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractMit Blick auf ein spezifisches inklusives Bildungsangebot - den Unterricht - und die Kooperation der in ihn involvierten Professionellen nimmt der Beitrag knapp zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention eine aktuelle empirische Bestandsaufnahme vor. Er fasst Befunde zu der faktischen Ausgestaltung der unterrichtlichen Kooperation, zu Einstellungen und Bewertungen der Professionellen bezüglich Kooperation und zur Wahrnehmung von Kooperation aus dem Blickwinkel der Schülerschaft zusammen und entfaltet zwei Dimensionen, die für die Weiterentwicklung unterrichtlicher Kooperation zentrale Herausforderungen darstellen. (DIPF/Orig.).

Focusing on co-teaching in inclusive classrooms as a specific instrument of inclusive education, the article reviews - almost ten years after the implementation of the United Nations Convention on the Rights of People with Disabilities - current empirical research. It summarizes findings referring to the realization of co-teaching, to corresponding attitudes and views expressed by professionals, and to the perception of co-teaching by pupils. Finally, two dimensions relevant to its further development are outlined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: