Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Machens, Carolin; Trautwein, Jutta; Zimmer, Renate |
---|---|
Titel | Stellungnahme zum Beitrag von Assoudi und Petermann in Frühe Bildung, 7 (3). |
Quelle | In: Frühe Bildung, 8 (2019) 1, S. 55-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000412 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Rating-Skala; Pädagogische Diagnostik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Kindergartenkind |
Abstract | In einer Stellungnahme zum Beitrag "Sprachstandserhebungen im Vorschulalter. Vor- und Nachteile und was ist nützlich?" werden Kritikpunkte zum Einsatz von Beobachtungsverfahren in der Diagnostik von Sprachentwicklungsverläufen zurückgewiesen. Unter Bezugnahme auf die Vorgaben des zuständigen Ministeriums in Nordrhein-Westfalen wird die gängige Praxis verteidigt und Vorteile von alltagsintegrierter Beobachtung gegenüber Testverfahren werden herausgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |