Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBürgermeister, Anika; Große, Gerlind; Leuchter, Miriam; Studhalter, Ueli; Saalbach, Henrik
TitelInteraktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten.
Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 1, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000406
SchlagwörterErziehung; Wissen; Verbale Kommunikation; Erziehung; Kindergarten; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissen; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractUntersucht wird die Interaktionsqualität von pädagogischen Fachkräften (PFK) und Vorschulkindern in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen und deren Einfluss auf den Lernzuwachs. Auf Seiten der PFK wird auf Grundlage empirischer Daten der Einsatz von Scaffoldingstrategien als lernförderliche Maßnahme bewertet. Auf Seiten der Kinder wird angenommen, dass sich eine aktive Beteilung in der verbalen Interaktion ebenfalls positiv auf den Lernerfolg auswirkt. In 34 schweizerischen Vorschulgruppen wurde die Interaktionsqualität von 34 PFK und 490 Kindern im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Lerngelegenheit differenziert erfasst: Hierbei wurden sowohl qualitative (verbale Lernunterstützung der PFK) als auch quantitative Aspekte (Redeanteile der Kinder und PFK) sowie deren Effekt auf das inhaltliche Lernen der Kinder untersucht. In der Auswertung zeigte sich zwar für Kinder und PFK eine ähnliche Anzahl von Redebeiträgen, die Äußerungslänge der PFK war jedoch deutlich höher. Zudem konnte ein positiver Zusammenhang zwischen der aktiven Beteiligung der Kinder in den Kleingruppengesprächen und dem naturwissenschaftlichen Lernen festgestellt werden. Je mehr die PFK dabei das Vorwissen der Kinder aktivierte, desto größer war dieser Effekt. Hieraus wird auf einen Interaktionseffekt zwischen Lernunterstützung und aktiver Gesprächsbeteiligung der Kinder im Lernprozess geschlossen. Die Befunde werden mit Blick auf Implikationen für die frühkindliche naturwissenschaftliche Bildung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: