Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLind, Georg
TitelWelche Bildungsforschung sollte mehr Beachtung in der Politik finden?
Plädoyer für eine alternative Bildungsforschung: Wirksamkeitsstudien.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 1, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Bildungspolitik; Lehr-Lern-Forschung; Politikberatung; Wirksamkeit
AbstractIm Bereich der Lehr-Lern-Forschung ist die herrschende empirische Bildungsforschung höchst defizitär: Sie erhebt weder die Effektstärken noch die Effizienz der untersuchten Lehrmethoden, sie teilt weder etwas mit über das Ausmaß des Realisierungsaufwandes (Effizienz) einer empfohlenen Lern-Methode noch über deren Effektivität (Lernerfolge), mithin auch nichts über die (mögliche) Effizienz und Effektivität bildungspolitischer Maßnahmen. Der Beitrag plädiert für andere Untersuchungskonzepte, mit denen Effektivität und Effizienz für definierte Schülergruppen ermittelt werden können. Das erfordert nicht nur andere Erhebungsinstrumente, sondern qualifizierte Lehrpersonen. Der enorme finanzielle Aufwand für die vorherrschende empirische Bildungsforschung sollte eingestellt und in Effizienz- und Effekt-orientierte Wirksamkeitsstudien umgeleitet werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: