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Autor/inn/enKäbisch, David; Simojoki, Henrik
TitelFriedliche Revolution und Religionspädagogik - Bilanz und Plädoyer für einen erweiterten europäischen Referenzrahmen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 1, S. 60-72Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2019-0007
SchlagwörterKommunismus; Religionspädagogik; Postkommunismus; Deutsche Integration; Kommunismus; Postkommunismus; Religionspädagogik
AbstractDer Begriff "Friedliche Revolution" bezieht sich auf den sozialen, politischen und religiösen Wandel, der vor 30 Jahren zu einem Ende kommunistischer Herrschaft in Deutschland und weiteren europäischen Ländern wie Polen, die Tschechoslowakei und Ungarn führte. Welchen Einfluss hatten die Ereignisse auf die Geschichte religiöser Bildung? Und welchen Einfluss haben sie heute? Mit Bezug auf die Beiträge und Interviews in der vorliegenden Ausgabe der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie plädieren wir dafür, die Friedliche Revolution und Religionspädagogik in einem erweiterten deutsch-deutschen und europäischen Referenzrahmen zu analysieren. Um dieses Erkenntnisziel zu erreichen, werden die komparativen Methoden der Religionspädagogik um Ansätze der transnationalen Geschichtsschreibung wie die der Verflechtungs- und Globalgeschichte erweitert.

Abschließend werden die didaktischen Implikationen dieser Perspektivenerweiterung illustriert. The term "Peaceful Revolution" ("Friedliche Revolution") means the process of social, political, and religious change that led to the end of Communist rule 30 years ago in Germany as well as other European countries such as Poland, Czechoslovakia, and Hungary. How did this turning point affect religious education of the time? And how does it affect religious education today? With regard to the papers and interviews in the present journal we argue that the Peaceful Revolution and its relevance for religious education should be examined in a European reference framework. To achieve this, we systematically extend comparative approaches by using the methods of transnational history, such as connected history and global history. Finally, the article lines out didactical consequences of this approach.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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