Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baum, Patrick |
---|---|
Titel | Digitaler Klimawandel. Digitale Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 1, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Ethikunterricht; Philosophieunterricht |
Abstract | Obwohl digitale Medien wie Smartphones oder Tablets selbstverständlicher Teil der jugendlichen Lebenswelt sind und als Lernmittel durchaus gewinnbringend genutzt werden können, ist der Unterricht in den Schulen weitgehend analog. Das liegt zwar auch an der fehlenden Ausstattung der Schulen, aber- so die hier verfolgte These - der eigentliche Grund für diese Abstinenz liegt tiefer: Das Arbeiten mit digitalen Medien, insbesondere mit Smartphones, hat immer noch einen schlechten Leumund, und es braucht ganz unabhängig von Ausstattungsfragen einen digitalen Klimawandelt, um die Potenziale zu heben. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |