Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McElvany, Nele; Ohle-Peters, Annika; Igler, Jennifer; Schlitter, Theresa; Teerling, Annika; Asseburg, Regine; Köller, Olaf |
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Titel | Evaluation der Leseförderung an Grundschulen im Rahmen von "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)". |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 258-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Diagnostik; Schule; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Qualifizierung; Analyse; Dokument; Entwicklung; Implementierung; Konzeption; Ziel; Deutschland |
Abstract | Die Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) verfolgt [...] das Ziel, mit einem Gesamtkonzept unterschiedlicher Maßnahmen die Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu verbessern. Ein Teilbereich des Gesamtprogramms - die Leseförderung und -diagnostik an Grundschulen in sieben Verbünden mit insgesamt 45 Schulen - wird in einem Verbundvorhaben "BiSS-EvalLesen" des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund und des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel evaluiert. Im [Beitrag] werden zunächst theoretische Hintergründe zu Sprach- und Lesekompetenz, Weiterentwicklungen im Bildungsbereich, dem BiSS-Programm und dem Evaluationskonzept des BiSS-EvalLesen-Projekts vorgestellt. Anschließend werden anhand ausgewählter Forschungsfragen zur Entwicklung von BiSS vor Ort, Zielen der beteiligten Schulen, Qualifizierung von Lehrkräften und der Integration in den Gesamtkontext schulischer Konzeptpapiere empirische Ergebnisse zur Umsetzung groß angelegter Entwicklungsvorhaben im schulischen Bereich berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |