Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKempert, Sebastian; Schalk, Lennart; Saalbach, Henrik
TitelSprache als Werkzeug des Lernens: Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1, S. 176-195Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art19d
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Lernen; Schule; Unterrichtsplanung; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Schule; Lernen; Lernstruktur; Lehrmethode; Unterrichtsplanung; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit
AbstractIm Rahmen einer integrierenden Übersicht werden Interaktionen von sprachlichen Fähigkeiten einerseits und kognitiven Funktionen sowie fachlichem Lernen andererseits diskutiert. Zunächst werden die engen Wechselwirkungen zwischen der kognitiven Entwicklung und dem Spracherwerb bei Kindern dargelegt. Daran anknüpfend wird der Einfluss von spezifischen Sprachstrukturen und handlungsbegleitender Sprache auf den Wissenserwerb erörtert. Die angeführten Zusammenhänge werden anhand eines Exkurses zu bilingualen Lernkontexten illustriert. Auf Grundlage der herausgearbeiteten kognitiven und kommunikativen Funktion von Sprache werden Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet. Hierbei wird ein sprachbewusstes Handeln gefordert, das sich an den Prinzipien des Scaffolding orientiert. Sprachliche Kompetenzen seien nicht nur Voraussetzung, sondern auch Ziel fachlichen Lernens. Neben Forschungsdesideraten werden abschließend Forderungen für eine Berücksichtigung dieser Thematik in der Lehrerausbildung formuliert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: