Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teerling, Annika; Bernholt, Andrea; Asseburg, Regine; Hasl, Andrea; Igler, Jennifer; Schlitter, Theresa; Ohle-Peters, Annika; McElvany, Nele; Köller, Olaf |
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Titel | Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess - Eine modellbasierte Erfassung. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1, S. 33-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/PEU2018.art21d |
Schlagwörter | Bewältigung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Kommunikation; Verhaltensänderung; Bildungsreform; Lehrer; Curriculumentwicklung; Bewertung; Kooperation; Schema |
Abstract | Untersucht wird die affektiv-kognitive Auseinandersetzung von Lehrkräften mit Neuerungen im Rahmen einer Programmimplementation, die Rolle von Kommunikation während dieses Prozesses sowie die wahrgenommene Entwicklung. Einführend wird dargelegt, dass intendierte Veränderungen der Unterrichtspraxis zunächst auf die Modifikation von Einstellungen und situationsspezifischen Handlungsroutinen (Skipts) von Lehrerinnen und Lehrern abzielen sollte. Hierbei wird das Modell der "Stages of Concern" als theoretischer Bezugsrahmen herangezogen und mit einem Grundprinzip des Change Managements verbunden, nach dem Kommunikation einen wesentlichen Faktor innerhalb von Veränderungsprozessen darstellt. Die in der Untersuchung verwendeten Daten stammen aus der Begleituntersuchung zur Implementation des Programms "Bildung durch Sprache und Schrift" (BISS). Hierbei wurden 66 Lehrkräfte online zu ihrer affektiv-kognitiven Auseinandersetzung mit der Innovation ("Stages of Concern"), zum Einfluss von Kommunikation und Kooperation im Team sowie zur wahrgenommenen Entwicklung seit Programmbeginn befragt. Der Auswertung zufolge stellten insbesondere die Häufigkeit der Kooperation und die Kommunikation im Kollegium sowie die Erfahrungen im Team prognostische Faktoren für die affektiv-kognitive Auseinandersetzung dar. Diese Auseinandersetzung - vor allem mit den Konsequenzen der Neuerung - erwies sich als prädiktiv für die wahrgenommene Entwicklung. Abschließend werden Implikationen für die praktische Umsetzung von Implementationsprozessen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/3 |