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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoenigs, Julia; Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia
TitelWirksamkeit eines kombinierten Lese-Rechtschreib- und Aufmerksamkeitstrainings.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 1, S. 21-32Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000248
SchlagwörterSekundärkrankheit; Selbstkonzept; Begabung; Sekundärkrankheit; Agrafie; Intervention; Begabung; Agrafie; Schreibkompetenz; Elterntraining; Intervention
AbstractIm Rahmen einer Pilotstudie wird die Wirksamkeit eines kombinierten Trainings von Lese-Rechtschreibfähigkeiten und Aufmerksamkeitsleistungen für Kinder mit Defiziten in diesen Bereichen untersucht. Eingangs wird darauf verwiesen, dass trotz der hohen Komorbidität von Lese-Rechtschreib- und Aufmerksamkeitsstörungen bisher keine auf diese Population zugeschnittene Intervention existiert. Um diese Lücke zu schließen, wurde ein Training entwickelt, dass Aufgaben zu Lese- und Rechtschreibleistungen mit Übungen zur Förderung der Selbstregulation, der Handlungsplanung, des Selbstkonzeptes und der Stressbewältigung verbindet. Parallel wurde für die Eltern betroffener Kinder ein Programm zur Psychoedukation entworfen. Die untersuchte Stichprobe umfasste 21 Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sowie einem jeweils zugehörigen Elternteil. An zwei Messzeitpunkten vor dem Training sowie nach Abschluss der zehnwöchigen Intervention wurden die ADHS-Symptomatik, die strategische Aufgabenbearbeitung, die schriftsprachlichen Leistungen sowie das Fähigkeitsselbstkonzept der Kinder mit Hilfe standardisierter Tests und selbst entwickelter Fragebögen erhoben. Am Ende des Trainingsprogramms zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistungen, der strategischen Aufgabenplanung und des Fähigkeitsselbstkonzeptes der Kinder. In Bezug auf die schriftsprachlichen Leistungen ergaben sich inkonsistente Ergebnisse für die Bereiche Lesen und Rechtschreiben. Insgesamt wird das durchgeführte Training als vielversprechender Interventionsansatz bewertet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/3
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