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Autor/inBrandmayr, Michael
TitelChancengerechtigkeit und individualisiertes Lernen.
Zur Verzerrung zweier Begriffe und ihrer ideologischen Funktion in Österreich.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 58, S. 53-73Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211078
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Bildungspolitik; Österreich; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungspolitik; Individualisierung; Mittelschule; Mittelschule; Individualisierung; Österreich
AbstractAusgangspunkt des Artikels ist die 2012 gesetzlich verankerte Neue Mittelschule als Regelschule in Österreich, die die Hauptschule abgelöste. Begründet wurde dies durch die Bildungspolitik mit einen Zugewinn an Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Der Autor untersucht diskursanalytisch, wie der Begriff der Chancengerechtigkeit verwendet wurde und wie hierzu der Begriff der Individualisierung in Bezug gesetzt wird. Es wird so ein Begründungszusammenhang der österreichischen Bildungspolitik analytisch sichtbar gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
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