Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anskeit, Nadine; Rüßmann, Lars |
---|---|
Titel | Beschreiben. Ein handlungsorientiertes Schreibarrangement für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 23-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Beschreibung; Figur; Deutschland |
Abstract | In diesem handlungsorientierten Schreibarrangement gestalten die Lernenden einen "Avatar" nach eigenen Vorstellungen und bei selbstgewählter Komplexität, um diesen im Anschluss so zu beschreiben, dass ihre Texte eine Rekonstruktion des Beschriebenen ermöglichen. Dabei gehen die Verfasser von zwei Aspekten aus, die für das Beschreiben zentral sind: Die vorausgehende spezifische Wahrnehmung der Lernenden sowie die Orientierung an den Lesern. Im Folgenden beschreiben die Autoren die Phasen des Schreibarrangements bei dessen Durchführung. Das Arrangement eröffnet einen Raum für kreatives, prozessorientiertes und selbstdifferenzierendes sprachliches Handeln sowie für produktives Üben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |