Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinhoff, Torsten |
---|---|
Titel | Schreibarrangements. Impulse für einen lernförderlichen Schreibunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Feedback; Lernumgebung; Lernziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibübung; Textart; Textproduktion; Prozessorientiertes Schreiben; Schreibunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Schreibarrangements" erläutert der Verfasser Komponenten für einen lernförderlichen Schreibunterricht, die sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II Verwendung finden können. Dieses Rahmenmodell korrespondiert mit den Bildungsstandards für das Fach Deutsch und berücksichtigt leistungsstarke und -schwache Schüler. Die fünf Komponenten sind (1) ein angemessenes Lernziel, (2) eine funktionsspezifische Situierung, (3) ein sequenzierter Schreibprozess, (4) ein konstruktives Feedback sowie (5) eine sinnstiftende Textform. Abschließend verweist der Verfasser auf die Bedeutung des konstanten Übens hin und stellt in Kürze die übrigen Beiträge des Hefts vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |