Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohn, Anke; Schmidt-Funke, Julia A.
TitelDidaktische Perspektiven auf eine Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 9/10, S. 549-567Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterCurriculum; Geschichtsunterricht; Kleidung; Fachdidaktik; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Quellenarbeit; Kleidung; Konsum; Frühe Neuzeit; Historische Analyse
AbstractIm Dialog von Fachdidaktik und Fachwissenschaft erschließt der Beitrag die Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit als Gegenstand historischen Lernens. Ausgehend vom Lebenswelt- und Gegenwartsbezug des Themas werden zunächst die Transferbedingungen aktueller Forschungsdebatten erörtert. Die daran anschließenden curricularen Gestaltungshilfen zielen auf ein integrales Verständnis von Kultur- und Politikgeschichte. Zwei Beispiele eines text- bzw. objektbezogenen Zugangs zu Geschichten des frühneuzeitlichen Konsums bieten konkrete Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: