Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | John, Anke; Schmidt-Funke, Julia A. |
---|---|
Titel | Didaktische Perspektiven auf eine Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 9/10, S. 549-567Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Quellenarbeit; Kleidung; Konsum; Frühe Neuzeit; Historische Analyse |
Abstract | Im Dialog von Fachdidaktik und Fachwissenschaft erschließt der Beitrag die Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit als Gegenstand historischen Lernens. Ausgehend vom Lebenswelt- und Gegenwartsbezug des Themas werden zunächst die Transferbedingungen aktueller Forschungsdebatten erörtert. Die daran anschließenden curricularen Gestaltungshilfen zielen auf ein integrales Verständnis von Kultur- und Politikgeschichte. Zwei Beispiele eines text- bzw. objektbezogenen Zugangs zu Geschichten des frühneuzeitlichen Konsums bieten konkrete Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |