Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Stefan |
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Titel | Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 2, S. 87-107Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Adressatenorientierung; Subjektivität; Exemplarischer Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Instrumentalisierung; Deutschland |
Abstract | Welche Bezugnahmen auf Subjektivität werden in den fachdidaktischen Prinzipien und im sozialwissenschaftlichen Unterricht (nicht) vorgenommen? Der Beitrag diskutiert eine Perspektive, die sowohl die Förderung von Subjektivität in Form einer Erweiterung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten als auch eine Kritik von instrumentellen Einbezügen in und durch fachdidaktische Prinzipien umfasst. Anhand der didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in einer sozialwissenschaftlichen Unterrichtsreihe wird sichtbar, dass das In-, Mit- und Gegeneinander von fördernden und instrumentellen Bezugnahmen auf Subjektivität ein unhintergehbares Bezugsproblem einnimmt. Sie bilden ein Spannungsfeld, das nicht einfach aufgelöst werden kann. Vielmehr diskutiert der Artikel Möglichkeiten, diese Spannung im sozialwissenschaftlichen Unterricht produktiv auszuhalten und zu gestalten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |