Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegel, Ulrich |
---|---|
Titel | Religionsunterricht unter den Bedingungen religiöser Vielfalt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 2, S. 14-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Konfessioneller Religionsunterricht; Zukunftsfähigkeit; Religionsgemeinschaft; Deutschland; Europa |
Abstract | Angesichts vorfindlicher religiöser Vielfalt wird der Konfessionsbezug des Religionsunterrichts diskutiert. Es steht zur Diskussion, welche Form von Religionsunterricht diese Vielfalt angemessen thematisieren kann. Dieser Beitrag greift diese Frage auf, indem er ausgehend von einer Darstellung der Situation des Religionsunterrichts in Deutschland und Europa die drei Modelle eines konfessionellen, eines religionskundlichen und eines dialogischen Unterrichts beschreibt und diskutiert. Diese Diskussion mündet in einen Vorschlag für einen Religionsunterricht in religiös heterogenen Lerngruppen und in der Verantwortung aller beteiligten Religionsgemeinschaften, der sich konfessorisch auf Religion bezieht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |