Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Tobias; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter; Endlich, Darius
TitelKonzeption eines Online-Screenings für Lernstörungen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 203-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536; 2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000237
SchlagwörterTestkonstruktion; Kognitive Kompetenz; Grundschule; Screening; Testkonstruktion; Kognitive Kompetenz; Risikogruppe; Grundschule; Lernschwierigkeit; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Screening; Risikogruppe
AbstractReflektiert wird über die Konzeption eines Online-Screening zur Diagnostik von Lernstörungen im Grundschulbereich. Als Ziel des neu zu entwickelnden Screening-Instruments wird eine Feststellung von Hinweisen auf Defizite im Bereich des Schriftspracherwerbs oder beim Aufbau basaler numerischer Kompetenzen angegeben. Zudem eine grobe Einschätzung der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit ermöglicht werden. Durch ein solch niedrigschwelliges, zeiteffizientes und ökonomisches Verfahren sollen Risikokinder leichter identifiziert werden, um sie einer differenzierteren Diagnostik zuzuführen. Für die einzelnen Domänen werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde Überlegungen zur Gestaltung der Testaufgaben angestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: