Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trost, Alexander; Hauptmann, Jessica |
---|---|
Titel | Mentalisieren in der Frühförderung - eine qualitative Studie. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 4, S. 199-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2018.art31d |
Schlagwörter | Pädagoge; Frühförderung; Frühförderung; Pädagoge |
Abstract | In einer qualitativen Studie wurde der Frage nachgegangen, inwieweit das Mentalisierungskonzept innerhalb der institutionellen Frühförderung umgesetzt wird. Anhand der Videoanalyse von Frühfördereinheiten und Interviews bei fünf professionellen Frühförderinnen aus zwei Einrichtungen konnten erste Erkenntnisse zu Mentalisierungswissen und -praxis im Frühförderalltag gewonnen werden. Nur sehr wenige der fördernden Interventionen wurden auf der Basis fundierter Mentalisierungskenntnisse systematisch eingesetzt. Die Ergebnisse legen nahe, dass eine anwendungsorientierte Vermittlung des Mentalisierungskonzeptes ein Schwerpunkt in der Ausbildung und Fortbildung von Frühförderinnen und Frühförderern sein sollte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |