Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bark, Christine |
---|---|
Titel | Sicheres Eingewöhnen in die Kinderkrippe mit einem mentalisierungsbasierten Eingewöhnungsmodell. Ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 4, S. 191-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2018.art30d |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Kind-Eltern-Beziehung; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Prävention |
Abstract | Dargestellt wird ein mentalisierungsbasiertes Präventionsprogramm, das an der Nahtstelle des Übergangs von der Erziehung des Kindes im Elternhaus in die Erziehung in der Kinderkrippe eingesetzt wird. Fokus des Programms ist eine Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung. Eine sichere Bindung ermöglicht es dem Kind zu explorieren und neue Entwicklungsschritte zu bewältigen. Es wird beschrieben, an welcher Stelle, mit welchen Mitteln und mit welchen Zielen das Präventionsprogramm das Berliner Eingewöhnungsmodell ergänzt. Der theoretisch-wissenschaftliche Hintergrund seiner Elemente und deren Umsetzung in der Praxis werden erläutert. Dargestellt wird ferner, wie diese ihren Praxistest bestanden haben und welchen Nutzen sie für alle Beteiligten bringen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |