Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBark, Christine
TitelSicheres Eingewöhnen in die Kinderkrippe mit einem mentalisierungsbasierten Eingewöhnungsmodell.
Ein Praxisbericht.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 4, S. 191-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2018.art30d
SchlagwörterBindungsverhalten; Kind-Eltern-Beziehung; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Prävention
AbstractDargestellt wird ein mentalisierungsbasiertes Präventionsprogramm, das an der Nahtstelle des Übergangs von der Erziehung des Kindes im Elternhaus in die Erziehung in der Kinderkrippe eingesetzt wird. Fokus des Programms ist eine Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung. Eine sichere Bindung ermöglicht es dem Kind zu explorieren und neue Entwicklungsschritte zu bewältigen. Es wird beschrieben, an welcher Stelle, mit welchen Mitteln und mit welchen Zielen das Präventionsprogramm das Berliner Eingewöhnungsmodell ergänzt. Der theoretisch-wissenschaftliche Hintergrund seiner Elemente und deren Umsetzung in der Praxis werden erläutert. Dargestellt wird ferner, wie diese ihren Praxistest bestanden haben und welchen Nutzen sie für alle Beteiligten bringen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: