Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehrmann, Axel
TitelTop-down versus Bottom-up?
Die Qualitätsoffensive zwischen Pazifierungsstrategie und kohärentem Programm.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 3, S. 9-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Qualifizierung; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Innovation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDer Autor wendet sich im vorliegenden Beitrag der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zu, die 2014 ihren Anfang fand. Ziel des Beitrags ist die Einordnung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder in die Innovationen im Bildungssystem nach PISA. Der Verfasser leitet den Beitrag mit einem Rückblick auf die Lehrerbildung seit 2001 ein. Anschließend untersucht er die Qualitätsoffensive in Bezug auf ihre Kohärenz und auf die Stimmigkeit zwischen dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZZB) und der Qualitätsoffensive. Insgesamt wertet der Autor, dass es gelungen sein könnte, "unterschiedliche Handlungsebenen im System der Lehrerbildung, die bisher eher lose miteinander verknüpft waren, zum Teil erstmalig bzw. neu aufeinander zu beziehen und für die Programmziele nutzbar zu machen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: