Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Lehrkräfte nach Maß? Leistung und verborgene Risiken der Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 18 (2018) 2, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Methode; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Lehrerausbildung; Kompetenzorientierung; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Lehrqualifikation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor skizziert eine zuweilen hinter bildungsökonomischen Postulaten befürchtete heimliche Absicht der "maßgeschneiderten Lehrperson". Dabei betont der Verfasser die Begrenztheit empirischer Studien zur Lehrerausbildung in Bezug auf ihren Mangel an Aussagekraft über die genaue Spezifik der zu den gewünschten Kompetenzen führenden Faktoren. Er bezweifelt die "Objektivität empirisch ermittelter Daten" zur Ausbildung und betont die anwachsende "Ökonomisierung des Sozialen" (Ausrichtung nach marktwirtschaftlichen Prinzipien), von der auch die Ausbildungsstätten betroffen sind. Es wird weiterhin das Risiko ausgeleuchtet, dass mit einem Mehr an quantitativen Indikatoren und leistungsorientierter Mittelvergabe auch eine Deprofessionalisierung einher gehen könnte (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |