Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moldenhauer, Sarah |
---|---|
Titel | Das Projekt "TrickMisch" als Empowerment-Instrument für junge Deutschlernerinnen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 42 (2018) 3, S. 100-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Integrierte Sekundarschule; Schülerin; Trickfilm; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Projekt; Migration; Internet; Berlin |
Abstract | "Ziel des Beitrags ist, das sehr innovative und praxisnahe Projekt "TrickMisch" für den DaF/DaZ-Unterricht vorzustellen und unter dem Fokus des Empowerment der Lernenden zu analysieren. Das Projekt bietet DeutschlernerInnen aller Niveaus die Möglichkeit, mit einem kostenlosen Internetprogramm eigene Trickfilme zu erstellen. Vor allem für junge Frauen stellt es eine sehr gute Artikulationsplattform und ein enormes Potential des Self-Empowerment dar." Der Aufsatz stellt ein Projekt vor, das 2017 in zwei Willkommensklassen einer Berliner Integrierten Sekundarschule realisiert wurde. (DIPF/Orig./LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |