Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kysela-Schiemer, Gerda |
---|---|
Titel | Media literacy. Zum Umgang mit Texten und Medien. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017) 4, S. 93-100Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Deutschunterricht; Kind; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Kind; Deutschunterricht; Konsumverhalten; Jugendlicher |
Abstract | Die Deutschdidaktik steht vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen einer Medien(kultur)gesellschaft. Es gibt gute Gründe für den Einsatz neuer (digitaler) Medien fürs Lesen- und Schreibenlernen, beim Lesen und Schreiben von Texten und für die Reflexion über Sprache. Was verstehen wir unter Mediengesellschaft und Mediatisierung? Welche Rolle nehmen Medien im Deutschunterricht ein? Welcher Stellenwert kommt ihnen zu? Dieser Beitrag führt zunächst in die Thematik einer mediatisierten Gesellschaft ein und leitet danach zu Möglichkeiten und Ausrichtungen eines Medienunterstützten Deutschunterrichts über. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |