Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDamiani, Valeria
TitelIntroducing global citizenship education into classroom practice: a study on Italian 8th grade students.
Paralleltitel: Uvajanje globalnega drzavljanskega izobrazevanja v prakso: raziskava z italijanskimi osmosolci.
QuelleIn: CEPS journal, 8 (2018) 3, S. 165-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2232-2647
DOI10.26529/cepsj.556
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160353
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Rollenspiel; Curriculum; Italien; Rollenspiel; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterrichtseinheit; Globalisierung; Weltbürger; Globales Lernen; Schuljahr 08; Schüler; Curriculum; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Globales Lernen; Globalisierung; Globales Denken; Implementierung; Weltbürger; Italien
AbstractThe implementation of global citizenship education (GCE) represents a challenge for the school system in Italy in terms of curriculum planning, teaching methods and contents. After a thorough overview of the Italian educational scenario on GCE, this article aims to present a learning unit on GCE related issues implemented in an Italian 8th-grade class. The study then highlights the educational implications in translating GCE international models into the Italian classroom practice. Its main assumptions focus on the key elements for students' effective learning and on the limitations that characterise the Italian educational system in relation to GCE at the curriculum, school and teaching levels. The implications highlighted in this article are strongly intertwined with the need to plan and implement GCE jointly, within a whole-school approach, and the relevance of the modalities in which GCE instructional contents are selected and presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CEPS journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: