Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Andreas; Jäger, Reinhold S. |
---|---|
Titel | Vom Wissen zum Können: Der lange Weg zur Professionalisierung von Lehrkräften - Ein kritischer Diskurs. Paralleltitel: From knowledge to competence: The long run to teachers' professionalization - A critical discourse. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1 (2008) 2, S. 719-737Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-158726 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Lehrerbedarf; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Studieninhalt; Hochschule; Lehrqualifikation; Standard; Deutschland |
Abstract | Lehrerbildung steht mit der Reform der Lehrerausbildung vor einer weiteren kritischen Wende in den Hochschulen. Lehrerausbildung und Lehrerbedarf stehen sich zugleich diametral gegenüber: Die Professionalisierung benötigt viel Zeit. Zugleich existiert derzeit und in absehbarerer Zukunft auf dem Markt ein hoher Bedarf an gut ausgebildeten neuen Lehrkräften. Die Lehrerausbildung betrifft die Qualität, der Bedarf aber die Quantität. Wie aber kann diese Professionalisierung erreicht werden? Der Beitrag versucht den Prozess der Professionalisierung zu verorten und unterbreitet zugleich Vorschläge, die Grundlagen- und Anwendungsforschung aufgreifen sollen, um empirisch gestützt den Prozess zu begleiten, zu evaluieren und zu optimieren. (DIPF/Orig.). Teacher education now comes to a crucial point. Teacher education on one side and requirements for teacher persons are diametrically opposed, because quality and quantity are opposite positions. But by which way professionalization can be realised? This paper locates positions of the process of professionalization and offers hints for research to evaluate und optimize this process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |