Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Thomas; Bach, Andreas; Rheinländer, Kathrin |
---|---|
Titel | Veränderung von Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester. Paralleltitel: Attitude change towards the theoretical and practical orientation of teacher training during a practical semester. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 152-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Likert-Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Orientierung; Praxissemester; Master-Studiengang; Modell; Praxis; Theorie; Deutschland; Flensburg |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Einstellungen von Studierenden zur Theorie-Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Verlauf eines 10-wöchigen Praxissemesters. Die Studie ist Teil des Projekts Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium (ISabEL) an der Europa-Universität Flensburg. Mit Blick auf Ziele verlängerter Praxisphasen wird überprüft, ob und inwiefern sich die Einstellungen der Studierenden im Laufe eines Praxissemesters verändern. Die Analysen erfolgen anhand einer neu entwickelten Skala, welche die Einstellungen zur Theorie-Praxis-Orientierung auf den Dimensionen "theoretisch-reflexive Professionalisierungsfunktion" und "berufseinführende Professionalisierungsfunktion" erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden nach dem Praxissemester über weniger positive Einstellungen gegenüber einer "theoretisch-reflexiven Professionalisierungsfunktion" verfügen, während sich die Einstellungen zur "berufseinführenden Professionalisierungsfunktion" nicht statistisch bedeutsam nach dem Praxissemester unterscheiden. (DIPF/Orig.). The present paper examines the attitudes of student teachers towards the theory-practice orientation of teacher training in the course of a 10-week internship. The study is part of the project ISabEL at the University of Flensburg. With regard to the objectives of extended practical phases, it is analyzed whether and to what extent the attitudes of student teachers change in the course of a practical semester. The analyzes are based on a newly developed scale, which measures the attitudes towards the theory-practice-orientation on the dimensions "theoretical-reflexive function of professionalization" and "professional introductory function of professionalization". The results show that student teachers have less positive attitudes towards the dimension "theoretical- reflexive function of professionalization" after the practical semester, while the attitudes towards the "professional introductory function of professionalization" do not differ statistically significant after the practical semester. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |