Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchult, Johannes; Lindner, Marlit A.
TitelDiagnosegenauigkeit von Deutschlehrkräften in der Grundschule: Eine Frage des Antwortformats?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 75-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000216
SchlagwörterTestaufgabe; Grundschule; Lehrer; Leistung; Testaufgabe; Grundschule; Lehrer; Leistung
AbstractEs wurde untersucht, inwiefern die Diagnoseakkuratheit von Lehrkräften auch vom Format der von den Schulkindern bearbeiteten Testaufgaben abhängt. Mit Daten der Lesekompetenzdiagnostik der Vergleichsarbeiten in der 3. Jahrgangsstufe (VERA) von 2012 bis 2016 wurde für 973 Grundschulklassen geprüft, ob Lehrkräfte die Schwierigkeit von Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat (multiple-choice [MC]) vergleichbar genau einschätzen können wie für Aufgaben mit offenem Antwortformat (constructed response [CR]). Die durchschnittliche Klassenleistung (Niveaukomponente) wurde von den Lehrkräften bei CR-Aufgaben überschätzt, wohingegen die Klassenleistung bei MC-Aufgaben vergleichbar stark unterschätzt wurde. Die Korrelation zwischen Lehrkrafteinschätzung und Klassenleistung (Rangordnungskomponente) war in vier der fünf Jahre signifikant höher für CR-Aufgaben als für MC-Aufgaben. Die Diagnoseakkuratheit von Lehrkräften sollte somit nicht unabhängig vom Aufgabenformat betrachtet werden. Die Befunde werden hinsichtlich MC-spezifischer Aufgabeneigenschaften und möglicher Diagnoseprozesse diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: