Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Südkamp, Anna; Krawinkel, Stefanie; Lange, Sarah; Wolf, Sylvia M.; Tröster, Heinrich |
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Titel | Lehrkrafteinschätzungen sozialer Akzeptanz und sozialer Kompetenz: Akkuratheit und systematische Verzerrung in inklusiv geführten Schulklassen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 39-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000212 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Akzeptanz; Regelschule; Lehrer; Soziale Kompetenz; Inklusion; Behinderter |
Abstract | Vor dem Hintergrund, dass die Förderung der sozialen Akzeptanz und der sozialen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte im Kontext schulischer Inklusion von besonderer Relevanz ist, wurde untersucht, wie akkurat Lehrkräfte die soziale Akzeptanz und die soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in inklusiv geführten Klassen einschätzen und ob die Lehrkrafteinschätzungen systematisch zum Nachteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) verzerrt sind. Die Stichprobe bestand aus 1.019 Schülerinnen und Schülern. Es ergaben sich geringe bis mittlere Zusammenhänge zwischen den Lehrkrafteinschätzungen der sozialen Akzeptanz und sozialen Kompetenz und den Beurteilungen der Peers. Die soziale Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler mit SFB wurde über tatsächliche Gruppenunterschiede hinaus negativer eingeschätzt als die der Schülerinnen und Schüler ohne SFB. Im Rahmen ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung sollten Lehrkräften für mögliche systematische Verzerrungen in der Einschätzung von Schülerinnen und Schülern mit SFB sensibilisiert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |